Siegfried Nohner
Fachgutachter für Schimmelpilzschäden 


Unser Focus: Vernetzung und Teamarbeit.

Gemeinsam weiterbilden: Das Thema Heizen und Lüften wird uns jetzt noch präsenter und immer öfter zu Missverständnissen und Konflikten führen.  Zukünftig ist auch wieder das jährlich stattfindende AERATE Schimmelpilz-Meeting geplant, das in der Vergangenheit in gut besuchten Tagungen zu einem abwechslungsreichen und informativen Austausch von Meinungen und Erfahrungen geführt hat. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem ZERT-Verband und den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

Gemeinsam arbeiten: Durch ständige Weiterentwicklung bewährter Untersuchungstechniken und die Implementierung von Begehungs- und Dokumentationssystemen bei Wohnungsgenossenschaften ist eine Teamarbeit entstanden, die durch direkte Anbindung ans Sachverständigenbüro ohne Umwege eine zielgerichtete Lösungsfindung realisiert. Möglich wird dies durch die neuen Online-Kommunikationswege.

Gemeinsam Strategien entwickeln: Für die Ermittlung und Berechnung aller für eine Schadenentstehung ursächlichen bauphysikalischen und biologischen Abläufe wurde auf der Grundlage spezieller Analysetechniken die richtige Assistenz-Software für den Schadenbearbeiter entwickelt: AERATE©365. Mit dieser Software ist endlich eine einheitliche Vorgehensweise zur effektiven Bearbeitung von Schadensfällen möglich.

Zur Zeit befindet sich unsere Software AERATE©LogData in der Entwicklung. AERATE©LogData liest die von Datenloggern aufgezeichneten Datenpakete ein und berechnet alle Parameter, die für eine aussagekräftige Darstellung der Schadensursache benötigt werden. Insbesondere können durch die Auswertungen die Fragen beantwortet werden, die im Falle eines Schimmelpilzschadens besonders interessieren:

  1. In welchen Verantwortungsbereich fällt die Schadenentstehung?
  2. Wird die Wohnung vorbildlich oder vernachlässigt gelüftet?
  3. Sind die wärmetechnischen Eigenschaften der raumumschließenden Bauteile ausreichend?

Fortschritte unter der Rubrik SOFTWARE. Gerne bespreche ich mit Ihnen alle Möglichkeiten auch persönlich.

E-Mail
Anruf