Siegfried Nohner
Fachgutachter für Schimmelpilzschäden 

Über mich

 

Seit 1984 bin ich als Sachverständiger für Feuchtigkeit, Schimmelpilze und Biofilme in Gebäuden tätig und befasse mich primär mit der Klassifizierung und Bewertung von Feuchteschäden mit biogenem Befall sowie der Ermittlung aller Ursachen, die zum Schimmelschaden geführt haben.

Mehr als 400 Kunden im Bestand, darunter Wohnungsbaugenossenschaften,
Architekten, Rechtsanwälte, Bauunternehmen, private Vermieter, Hausverwalter und Beauftragte für die Instandhaltung kommunaler Immobilien zählen auf meine Expertise. Meinen Fachkollegen und Gutachtern anderer Fachbereiche biete ich Konsoliar- und Liaisondienste an.

Ich habe diverse Publikationen zu den Themen Raumklima, Schimmelpilze und Wohnungslüftung verfasst und bin als Referent in der qualifizierten Aus- und Fortbildung bekannt.

Mit der von mir entwickelten Experten-Software AERATE©365 für Berechnungsmodelle zur Vermeidung feuchte- und schimmelpilzkritischer Situationen an der Bauteiloberfläche bekommt der fachlich spezialisierte Personenkreis ein einzigartiges Tool an die Hand, das die tägliche Arbeit entscheidend erleichtern wird.

Auf der Grundlage meiner Erfahrung habe ich im Rahmen der Softwareentwicklung ein neues Kennzahlensystem integriert, das sowohl eine Bewertung der Bausubstanz als auch des Nutzerverhaltens ermöglicht und eine Quotelung der Verantwortungsbereiche zulässt.

Hierdurch ist jetzt endlich eine objektive Beurteilung der Ursache und die korrekte Zuweisung der Verantwortlichkeit im Schadenfall möglich.

Zum Leistungsumfang bei Ortsbegehungen.

E-Mail
Anruf